Kanada – Der Westen

Sommerurlaub in den Rockys und auf Vancouver Island

Unser Hinflug führte uns erstmal nach Calgary, von dort gings nach der Automiete gleich nach Canmore weiter in die Rocky Mountains. Von unserem ersten Quartier, der Rocky Mountain Ski Lodge, gings dann die ersten fünf Tage quer durch den Banff Nationalpark und den Yoho Nationalpark. Am ersten Tag mit Zeitumgewöhnung war das Wetter nicht so toll, aber es sollte der einzige Tag mir Regen bleiben. Wir schauten uns Banff und die Vermillion Lakes an. Die erste große Wanderung ging im Yoho Nationalpark zum Lake O’Hara. Leider konnten wir keinen freien Platz für die Bus-Auffahrt ergattern, so dass wir den Aufstieg wandern durften. Vom Lake O’Hara aus haben wir die Opabin-Plateau-Rundtour gewählt. Eine traumhafte Rundwanderung mit immer wieder neuen Ausblicken auf die Bergwelt. In den nächsten Tagen gings zum Moraine Lake (mit Kanufahrt), zu den Takkakaw Falls, zum Lake Louise und zur Wanderung durch das Johnston Canyon. Auf dem Weg zur nächsten Unterkunft sind wir den Icefield-Parkway quer durch die Rocky Mountains nach Jasper gefahren. Auf der Fahrt gabs zahlreiche Gletscher, Wasserfälle, Seen und viel Wald zu bestaunen. In Jasper haben wir eine Unterkunft nördlich am Patricia Lake gewählt. Herrliche ruhige Lage mitten im Wald. Abend heulten die Wölfe am gegenüberliegenden Ufer. Von hier aus gings zum Maligne Lake mit kleiner Wanderung und Bootstour, auf dem Berg Lake Trail unterhalb des Mount Robson zum Kinney Lake und entspannt am Patricia Lake entlang zum Pyramid Lake. Gebadet und gegrillt wurde natürlich auch. Mit einer Auffahrt und Wanderung auf den Whistlers Mountain mit Fernblick beendeten wir unsere Tage in den Rockies. Auf unserem Weg nach Vancouver Island blieben wir noch ein paar Tage im Wells Gray Park. Hier gabs wieder Wasserfälle zu bestaunen und wir konnten eine längere Kanutour auf dem Clearwater Lake machen. Mit Mittagspause im Boot und Badeeinlage im kalten Gebirgswasser. Die bunten Blumenwiesen auf den runden Bergketten durften natürlich auch nicht fehlen und wurden am Trophy Mountain besichtigt. Nun gings nach Vancouver Island. Im Tofino Nationalpark hatten wir eine traumhafte Ferienwohnung direkt am Hafen von Tofino gebucht. Eigentlich hätte man den ganzen Tag nur auf der Terrasse sitzen können und auf die Berge und auf die vorbeikommenden Boote und Wasserflugzeuge gucken können. Aber wir haben uns natürlich auch den Regenwald und die Pazifikküste angeschaut, die heißen Quellen besucht, eine Bootsfahrt mit Bär- und Walbesichtigung und einen Rundflug mit dem Wasserflugzeug unternommen. Zum Schluss gabs für die großen Männer noch eine Hochsee-Kajaktour nach Meares Island.
Am Rückflugtag von Vancouver konnten wir noch einen Blick auf die Stadt werfen und mussten feststellen, dass Vancouver schon ein schöner Platz ist. Alles in Allem war der sehr Erlebnisreiche Urlaub ein Traum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert