Dachstein

Sommerurlaub in Filzmoos am Dachstein

Unser erster Ausflug ging zum Duisitzkarsee in den Schladminger Tauern. Ausgangspunkt war hier der hintere Parkplatz im Obertal. Von hier gings erstmal ca 400 Höhenmeter zum See hoch. Nach einer kleinen Stärkung konnten wir den See umrunden. Da ich das Fahrrad mit hatte bin ich am nächsten Tag zum Roßbrand raufgefahren. Der Radstädter Hausberg ist wirklich ein herrlicher Aussichtsberg mit Blick zu den Tauern und natürlich zum Dachstein. Dann gings zu den Gosauseen um den Dachstein auch mal von Norden zu sehen und damit einen Blick auf die Gletscher zu erhaschen. Bei Sonnenschein sind wir bis zum hinteren Gosausee gelaufen. Bei kleinen Wanderungen (und kleinen Radtouren meinerseits) um Filzmoos gab’s immer wieder Blaubeeren und schöne Blicke auf Filzmoos und die Bischofsmütze. Einen Halbtagesausflug ging zur Liechtensteinklamm bei St. Johann. Schön lautes Wasserrauschen. Dann bin ich mal zur Hofpürgelhütte aufgestiegen. Von hier hat man einen tollen Blick zum Torstein. Katja und Max vergnügten sich im Schwimmbad. Mit dem Bus gings dann mal zu den Hofalmen am Fuße der Bischofsmütze. Die Gondelfahrt zum Dachstein durfte natürlich auch nicht fehlen. Einschließlich Besuch der Eiswelten im Gletscher. Die letzte größere Wanderung war der Reiteralmrundweg mit Besteigung der Gasselhöhe und Picknick am Mittersee. Auf dem Höhenweg hat man einen sehr schönen Blick in Richtung Hohe Tauern und zum Dachstein. Zum Schluss gings noch zur Bachlalm auf Murmeltierpürsch. Und wir hatten Glück. Zum späten Nachmittag kamen die an Menschen gewöhnten Tiere aus ihren Höhlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert